Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/42/d77457828/htdocs/Christian/ipa30/wp-content/themes/rttheme17/content_generator.php on line 123

Netzwerke

Politische Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung können eine große Wirkung entfalten, wenn sie mit Peer-to-Peer-Netzwerken arbeiten. Durch die Befähigung einer Gruppe von Multiplikatoren, Kompetenzen und ‚Know how‘ für eine bestimmte Fragestellung in ihr jeweiliges Umfeld weiter zu vermitteln, lassen sich intensive und nachhaltige Lernprozesse gestalten.

IPA konzipiert Netzwerkprojekte, die auf grundsätzliche Fähigkeiten der Zukunftsgestaltung abzielen, wie auch auf die Vermittlung von Orientierungswissen zu konkreten Politikfeldern, Institutionen und Entscheidungsprozessen. Ziel der Qualifizierungsangebote, die von uns und unseren Partnern entwickelt worden sind, ist stets, zu einem informierten, verantwortlichen und nachhaltigem Handeln zu befähigen.

‚Peers‘ können hierbei – entsprechend des jeweiligen Handlungsfeldes bzw. der Zielgruppe – Führungskräfte aus der Verwaltung oder in Unternehmen sein, ebenso wie engagierte Bürgerinnen und Bürger einer Region, Lehrkräfte oder auch junge Multiplikatoren der politischen Bildungsarbeit.